Die unscheinbaren Kisten sind Teil eines des weltweit nachhaltigsten Mehrwegsystems im B2B-Sektor. Die Erfolgsfaktoren liegen auf der Hand: Die Transportbehälter sind robust, gut stapelbar, leicht zu reinigen und vor allem wiederverwendbar. Wie viele E2-Kisten im Umlauf sind, kann niemand exakt sagen. In Deutschland sind es wohl rund 85 Millionen und in Europa sollen es ca. 260 Millionen Kiste sein.

Die Erfolgsgeschichte begann 1991. Die Lebensmittelbranche musste sich auf die neue Verpackungsverordnung einstellen und sich gleichzeitig um die Vereinheitlichung des Transportsystems bemühen. Wirtschaftliche Effizienz und Abfallvermeidung spielten bei der Suche nach einer neuen Lösung eine wichtige Rolle. Fleisch und Fleischprodukte wurden bis dato noch in Faltkartons transportiert, die zusätzlich mit Kunststofffolie ausgelegt wurden. Die Folge waren enorme Abfallmengen und demzufolge eine gigantische Verschwendung von Ressourcen. Themen wie Umweltschutz und Nachhaltigkeit spielten aber auch vor 30 Jahren schon eine große Rolle in der öffentlichen Diskussion. Allein die jährlich verwendete Plastikfolie hätte ausgereicht, die Erde zweimal komplett einzuwickeln.

Extrem widerstandsfähig

Die Nutzung der Behälter war von Anfang an freiwillig, doch die vielen Vorteile überzeugten und so setzte sich die rote Kiste nach und nach in der Lebensmittelbranche und vor allem in der Fleischwirtschaft durch. Die Grundmaße eignen sich zur idealen Beladung von Euro-Paletten - bis zu 48 Kisten finden auf einer Palette Platz, jede mit einer Traglast von bis zu 30 Kilogramm. Hart im Nehmen, halten die Kunststoffbehälter Temperaturen von -40° C bis über +75°C. aus. Ideal sowohl für den Einsatz in Tiefkühlhäusern als auch für eine lebensmittelkonforme Reinigung nach geltenden EU-Vorschriften.

Vielfältige Tracking-Möglichkeiten und diverse auf die einzelnen Unternehmen zugeschnittenen Nutzungskonzepte, sowie die komplette Recycelbarkeit der ausgedienten Kisten bieten bis heute eine unschlagbare Lösung. Im Laufe der Zeit wurden Logistiksysteme und technische Vorrichtungen wie Transportbänder, Waschanlagen oder auch Etikettierungssysteme in den Betrieben in ganz Europa auf das Transsportsystem mit der roten Kiste abgestimmt.

Recycelbar und umweltfreundlich

Die Nachhaltigkeit ist und bleibt der wichtigste Vorteil dieses Mehrwegsystems. Zum einen ist die E2-Kiste vollständig recyclebar. Nach einer „Lebensdauer“ von etwa 3 Jahren mit durchschnittlich 15 Umläufen pro Jahr werden die Behälter zu einem Granulat verarbeitet, das sich perfekt zur Herstellung von Bauteilen für die Automobilindustrie sowie von Mülltonen oder auch von Gebrauchsgegenständen wie Gartenmöbel eignet. Zum anderen ermöglicht die hohe Anzahl der Fleischkisten durch eine ausgeklügelte europaweite Umlauf- bzw. Rückführungslogistik die Transportwege der Behälter immer mehr zu verkürzen, wodurch auch der CO2-Ausstoß sinkt.

Alle Versuche, die gute alte rote Fleischkiste durch ein neues System zu ersetzen, blieben bis jetzt ohne Erfolg: Die Erfolgsstory der nun seit 30 Jahren bewährte Lösung bleibt der Fleischwirtschaft wohl noch einige Jahre erhalten.

Rote Kiste 1